Substantivisch gebrauchte Adjektive und Partizipien


Substantivisch gebrauchte Adjektive und Partizipien sind eine harte Nuss für alle, die die deutsche Sprache beherrschen wollen. Die Formulierung "substantivisch gebraucht" bedeutet, dass diese Wörter syntaktisch als Substantive fungieren, aber zugleich nicht als Substantive, sondern als Adjektive dekliniert werden.

Die Deklination der substantivisch gebrauchten Adjektive bzw. Partizipien ist vom Artikelwort abhängig. Man muss also zuerst die Regeln für adjektivische Deklination beherrscht haben, um die substantivisch gebrauchten Adjektive und Partizipien deklinieren zu können.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: der Fremde.

Lass uns mit dem bestimmten Artikel beginnen.

MASKULINUM

N. der Fremde

G. des Fremden

D. dem Fremden

Akk. den Fremden

FEMININUM

N. die Fremde

G. der Fremden

D. der Fremden

Akk. die Fremde

PLURAL

N. die Fremden

G. der Fremden

D. den Fremden

Akk. die Fremden

Jetzt deklinieren wir dasselbe Substantiv mit dem unbestimmten Artikel.

MASKULINUM

N. ein Fremder (!)

G. eines Fremden

D. einem Fremden

Akk. einen Fremden

FEMININUM

N. eine Fremde

G. einer Fremden

D. einer Fremden

Akk. eine Fremde

PLURAL

N. Fremde

G. Fremde

D. Fremden

Akk. Fremde

Genauso werden die folgenden Wörter dekliniert: der / die Blinde, der / die Freiwillige, der / die Kranke, der / die Vorsitzende.

Jetzt könnt ihr sehen, dass diese Deklination gar nicht so leicht ist. Aber keine Bange! Übung macht den Meister! Je mehr ihr übt, desto schneller erlernt ihr all die Endungen.

Und noch eine kleine Übung zum Schluss.

Setze in die Lücken das korrekt deklinierte Wort der Angeklagte ein.

1. „Nein, ich sage nichts“, waren die Worte ____________________________ .

2. »Er hat mir mal erzählt, dass die Waffe ______________________________ gehört«. sagte ein Freund des Opfers.

3. Der Staatsanwalt trat an _____________________________ heran.

4. ________________________ sagte, er schäme sich für seine Taten.

Klick hier, um dein Wissen zu testen!

#substantivischergebrauch #adjektiv #partizip #deklination

273 Ansichten