Dativ oder Akkusativ?


Heute habe ich ein kleines Quiz vorbereitet: "Dativ oder Akkusativ?". Hier der Link.

Damit ihr den Test besser versteht, werde ich unten den Unterschied zwischen den zwei Fällen erklären.

Den Akkusativ verwendet man, wenn wir wohin? fragen, also mit den folgenden Verben: gehen, kommen, sich begeben, fahren, sich setzen, fliegen usw.

Beispiel: Ich fliege in die USA.

Den Dativ verwendet man, wenn wir wo? fragen, also mit den folgenden Verben: sein, sitzen, wohnen usw.

Beispiel: Ich bin in den USA.

Nur bestimmte Präpositionen regieren beide Kasus. Sie werden Wechselpräpositionen genannt: an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen.

Achtung! Nach den Präpositionen zu, von, aus und nach verwendet man immer den Dativ, obwohl es sich hier um ein zielgerichtetes Geschehen handelt.

Beispiel: Ich fahre zum Bahnhof.

Wenn ihr zusätzliche Fragen habt, schreibt sie in den Kommentaren!

#dativ #akkusativ #wo #wohin

44 Ansichten