Die Subjunktion "umso mehr (,) als"


Die Subjunktion umso mehr (,) als gehört neben weil und da zu den kausalen Subjunktionen. Dies bedeutet, dass der mit der Subjunktion eingeleitete Nebensatz einen Grund für den im Hauptsatz ausgedrückten Sachverhalt angibt. Umso mehr (,) als wird jedoch nicht genauso verwendet wie weil und da.

Mit den Subjunktionen weil und da kann der Sprecher den einfachen, eindeutigen Grund angeben:

Es hat immer gut geklappt, weil wir ein gutes Team waren.

Da uns die Grippewelle erwischt hat, ist der Laden leider auch geschlossen.

Die Subjunktion umso mehr (,) als hat im Gegensatz zu den zwei oben genannten Subjunktionen eine verstärkende Funktion. Der mit dieser Subjunktion eingeleitete Nebensatz gibt einen zusätzlichen Grund an, der die anderen im Kontex genannten Gründe verstärkt oder ergänzt:

Heute habe ich die Lust, wandern zu gehen, umso mehr als das Wetter so herrlich ist.

Wie ihr an dem Beispiel oben sehen könnt, werden für das Wandern zwei Gründe genannt. Der erste ist einfach die Lust, wandern zu gehen, und der andere (ergänzende und begünstigende) das herrliche Wetter.

Es müssen aber nicht unbedingt andere Gründe im Kontext explizit genannt werden, um die Subjunktion umso mehr (,) als verwenden zu können. Meist wird mit der Subjunktion ein Nebensatz eingeleitet, der nur einen besonders wichtigen Grund angibt:

Der Erfolg der Künstlerin freut mich, umso mehr als ich sie schon seit einiger Zeit kenne und sehr schätzen gelernt habe.

In der deutschen Sprache exisitiert auch ein Gegenwort für umso mehr als: umso weniger (,) als. Diese Subjunktion wird aber seltener gebraucht. Umso weniger (,) als wird bei den verneinten oder pejorativen (abwertenden, negativen) Sachverhalten eingesetzt:

Heute habe ich keine Lust, wandern zu gehen, umso weniger als das Wetter so hässlich ist.

Ihr habt auch sicherlich gemerkt, dass das Komma zwischen mehr und als in den runden Klammern steht. Dies bedeutet, dass es fakultativ ist. Mit anderen Worten: Man kann es setzen, muss man aber nicht. Obligatorisch ist jedoch das Komma vor dem ersten Glied der Subjunktion umso, da dieses Komma den Hauptsatz vor dem Nebensatz trennt.

#umsomehrals #Subjunktionen #weil #da #kausalerNebensatz #Komma #Kommasetzung

110 Ansichten