Wie beugt man die Zahlen bei Herrschernamen?


In den Geschichtsbüchern begegnet man öfters den Sätzen wie denen unten:

Ludwig II. wurde als ältester Sohn von Kronprinz Maximilian und Kronprinzessin Marie geboren.

Durch seine Eheschließung mit Irmgard von Berg war er der Schwiegersohn von Adolf III. von Berg.

Isabella war die älteste Tochter der spanischen Königin Isabella II.

Robert Guiskard unterstützte den Herzog Roger I., seinen Neffen.


Die Zahlen, die nach den Herrschernamen stehen, sind Ordnungszahlen. Ordinalia geben eine bestimmte Stelle in einer Reihe an - man fragt also: Der Wievielte oder Die Wievielte ist jemand? Heinrich II. wäre nämlich der zweite Herrscher in der Abstammungslinie nach Heinrich I. Die nachgestellten Ordnungszahlen schreibt man in römischen Ziffern mit Punkt!

Jetzt kommen wir aber zum Kernpunkt des heutigen Beitrags: Wie beugt man diese Ordnungszahlen?

Die Ordinalia, die nach den Herrschernamen stehen, werden wie Adjektive nach dem bestimmten Artikel dekliniert. Es handelt sich aber dabei nicht nur um Maskulina. In der Geschichte gab es auch viele Herrscherinnen. Je nachdem, ob es sich um einen Herrscher oder eine Herrscherin handelt, sollte man etweder den bestimmten Artikel der oder die einsetzen:

Die oben angeführten Sätze sollte man also folgendermaßen lesen:

Ludwig der Zweite wurde als ältester Sohn von Kronprinz Maximilian und Kronprinzessin Marie geboren. (Nominativ)

Durch seine Eheschließung mit Irmgard von Berg war er der Schwiegersohn von Adolf dem Dritten von Berg. (Dativ)

Isabella war die älteste Tochter der spanischen Königin Isabella der Zweiten.(Genitiv)

Robert Guiskard unterstützte den Herzog Roger den Ersten, seinen Neffen. (Akkusativ)

Genauso werden auch Beinamen wie der Große, der Schöne oder der Kahle gebeugt. Vergesst auch nicht, dass sowohl die Ordnungszahlen als auch Adjektive in diesem Falle großgeschrieben werden, weil sie substantiviert worden sind!

So jetzt könnt ihr das Quiz machen! Klickt einfach hier.

#Ordnungszahl #Zahl #Ordinalia #Deklination #derbestimmteArtikel

66 Ansichten