den und denn


Die Wörter wie den und denn sind ein Albtraum für Deutschlerner. Sie sehen so ähnlich aus, dass man sie kaum voneinander unterscheiden kann. Und sie sind leider nicht austauschbar. Aber keine Bange! In diesem Blogeintrag werde ich euch genau erklären, was die Wörter bedeuten und wie man sie korrekt aussprechen sollte.

Lass uns mit den beginnen!

DEN

den ist die Akkusativform des bestimmten Artikels der. Für den Akkusativ fragt man im Deutschen mit wen? oder was?

Magst du den Schauspieler? (Nominativ: der Schauspieler)

Er hat den Hut auf. (Nominativ: der Hut)

Den Vokal in den sollte man lange aussprechen - [deːn].

Das IPA-Zeichen ː nach einem Vokal bedeutet, dass dieser Vokal lange ausgesprochen wird. Dieses Zeichen nennt man in der Sprachwissenschaft ein Längezeichen. Verwechsle es nicht mit dem Doppelpunkt!

DENN

Denn ist etweder eine Partikel oder eine Konjunktion.

Als Konjunktion wird denn gebraucht, um die Begründung (warum?) anzugeben:

Ich konnte dich nicht besuchen, denn ich war krank.

Denn ist demzufolge ein Synonym für weil und da. Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die Wortstellung nach denn ganz anders ist als bei weil und da. Bei denn steht das finite Verb an der zweiten Stelle (also gleich hinter dem Subjekt).

Wie gesagt, denn fungiert auch als Partikel. Unten habe ich die zwei wichtigsten Bedeutungen zusammengestellt:

1. denn wird sehr oft in Fragesätzen verwendet, wenn man sein Interesse an etwas, Ungeduld oder Zweifel ausdrücken will:

Was hat sie denn gesagt?

Wie lange müssen wir denn warten?

2. Die Partikel wird auch sehr oft mit den Interrogativpronomina (was?, wo?, wen?, wer? usw.) gebraucht, wenn man Nein als Antwort auf die vorher gestellte Frage bekommen hat.

- Bist du zu Hause?

- Nein

- Wo denn?

Und jetzt bleibt uns noch die Aussprache übrig. Im Gegensatz zu den ist der Vokal in denn kurz. Nach dem Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA) wird für den halboffenen kurzen Vordervokal das Zeichen ɛ verwendet.

Versucht jetzt, das Quiz zu lösen! :)

#denn #dann #IPA #Längezeichen #Patikel #Konjunktion #Artikel

30 Ansichten