Welche hast du? vs. Hast du welche?


Im heutigen Blogeintrag erkläre ich euch den Bedeutungsunterschied zwischen den zwei Titelfragen. Obwohl sie sich nur durch die Stellung des Pronomens welche unterscheiden, ist dieser Unterschied bedeutungsmäßig gravierend.

FRAGEPRONOMEN

Lass uns mit der Frage beginnen, in der welche am Satzanfang steht. In diesem Fall ist welche ein Fragepronomen, dank dem wir nach einer Person oder Sache fragen können. Es wird entweder in Verbindung mit einem Nomen (adjektivisch) oder alleine (substantivisch) verwendet:

Welche Vorsätze hast du fürs neue Jahr? (der adjektivische Gebrauch)

Es ist Neujahr – Zeit für gute Vorsätze! Welche hast du gefasst? (der substantivische Gebrauch)

Ihr habt bestimmt bemerkt, dass der substantivische Gebrauch des Pronomens kontextabhängig ist. Ohne den vorangehenden Satz würden wir gar nicht oder nur schwer erraten können, was für eine Sache in dem zweiten Satz gemeint ist. Dieser Gebrauch wird aber aus stilistischen Gründen bevorzugt, um Wiederholungen zu vermeiden (, falls sie natürlich vorkommen sollten).

INDEFINITPRONOMEN

In der zweiten Frage steht welche im Satzinnern bzw. am Satzende. Hier handelt es sich um ein Indefinitpronomen, das eine unbestimmte Menge ausdrückt. In dieser Verwendung kommt es nie in Verbindung mit einem Nomen (adjektivisch) vor. Es steht nämlich stellvertretend für ein vorher genanntes Substantiv:

Magst du Poster? Hast du welche in deinem Zimmer? (= Hast du irgendwelche Poster in deinem Zimmer?)

Ich habe kein Papier dabei. Hast du welches? (= Hast du etwas Papier?)

Dieses Indefinitpronomen wird auch in Aussagesätzen gebraucht:

Du möchtest Schokolade? Bitte, hier hast du welche. (= Bitte, hier hast du etwas Schokolade.)

Kaffee? Ich habe welchen fertig. (= Ich habe etwas Kaffee fertig.)

QUIZ (DEKLINATION)

Teste noch dein Wissen zur Deklination des Fragepronomen welcher, welches, welche im Nominativ. Klick einfach hier, um das Quiz zu sehen. Viel Erfolg! :)

#Pronomen #Fragepronomen #Idefinitpronomen #welcher #welche #welches #Deutsch #German #Stilistik #Nomen #Substantiv

87 Ansichten